Veri - „UniVerität"

eine kabarettistische Bildungsdefensive

Wann Samstag, 5. Mai 2018, 20:00 Uhr
Wo MZA Walzenhausen  (Karte)

Beschreibung  Mann, Ü50 und Englisch nur vom Hörensagen: Veri lebt in der jobmässigen Ge-fahrenzone. Er muss aufs Amt, zur Ermittlung der Arbeitsmarktfähigkeit (EAF). Also abklären, ob er schon zum alten Eisen gehört oder den Sprung von Wählscheibe und Telefonkabine zu Industrie 4.0 und Virtual Reality noch schafft. Für die Jungen heute gibt es den Lehrplan 21. Und Streit. Ob im Rechnen Vreneli nun mit Hansli von A nach B oder mit Mustafa von Libyen nach Lampedusa fahren soll. Und ob Skifahren, Nationalhymnesingen oder Jassen ab der 3. Klasse obligatorisch wird.

UniVerität: Veri's kabarettistische Antwort auf Bildungslücken, Fachkräftemangel und Pisastudien. Nicht immer politisch korrekt. Aber witzig und träf.

Thomas Lötscher wird 1960 geboren. Im Entlebuch, einem Innerschweizer Voral-pental. Trotz Trauma aus dem Blockflötenunterricht erlangt er später einige Dip-lome: Handwerk, Handel, Wirtschaftsinformatik, Organisation und Kulturma-nagement. Als zuletzt selbständiger Unternehmensberater kommt er zur Einsicht, dass der Übergang von einer bankinternen Projektsitzung zum Kabarett fliessend ist.

2004 tritt Thomas Lötscher mit der Figur "Veri" erstmals auf. Ausgespielt sind seine Programme „Ab- und Zufälle" (2008-2012) und „Typisch Verien!" (2013-2016). Seit 2007 spielt er jährlich den kabarettistischen "Rück-Blick".

Seit 2009 spielt Thomas Lötscher auch im deutschsprachigen Ausland, vornehm,lich in Deutschland. Aktuell ist er dort mit einer länderspezifischen Version von „Typisch Verien!" unterwegs, ab Herbst 2018 mit einem neuen Programm.

Mit Thomas Lötscher
Autor Thomas Lötscher
Regie Thomas Lötscher